horchen„Mit allen Sinnen muss der Mensch versuchen, den wahren Rhythmus zu erlauschen.“ Dieser Satz aus dem Buch Der spielende Mensch von Hugo Rahner begleitet mich persönlich und auch in meinem Selbstverständnis als Psychotherapeut.

Ich möchte Menschen darin unterstützen, auf ihre tiefere Intuition hinzuhören. Darum spielen für mich Methoden eine wichtige Rolle, die unbewusste Bilder und Gefühle zum Ausdruck bringen können. So kann das entdeckt werden, was jeder an Möglichkeiten in sich trägt und können jene Lösungen und Wege gefunden werden, die sich vielleicht schon lange im Inneren bereithalten und darauf warten, entdeckt zu werden.

Der griechische Philosoph Sokrates hat seine Art zu philosophieren als Hebammenkunst (Maieutik) bezeichnet. Sokrates sagt, er wolle nicht selbst Weisheit gebären, sondern anderen zur Geburt ihrer Ideen verhelfen. Jeder Mensch kenne selbst die richtigen Antworten. Für mich bestätigt sich in der Therapie immer wieder: Wenn ein offener Raum geschaffen wird durch aufmerksames, wohlwollendes Zuhören und Fragen, beginnen Menschen ihr Eigenes zu entdecken und sich zu verändern.